Hypnobirthing Geburtsvorbereitung und Doula Geburtsbegleitung in Siegen, Olpe und Umgebung

Über mich

Ich bin Janina Merzhäuser, 31 Jahre alt und Mutter einer fünfjährigen Tochter.

In den Tagen nach der Geburt entstand die Idee Hypnobirthing Kurse anzubieten. Wie ich dazu kam? Die Schwangerschaft war eine aufregende Zeit. Es passierten so viele neue Dinge und das Thema Geburt kreiste ständig im Kopf und war vielerlei Gesprächsthema.

Als Kind hatte ich eigentlich schon beschlossen keine Kinder zu bekommen, denn was man so hörte, von schrecklichen Schmerzen, schreckte mich ab. Ich dachte immer, warum macht man das, wenn es so weh tut. Als ich dann schwanger war, war die Freude groß, doch da kam der Gedanke von damals an die Geburt zurück….

Meine Geburtsgeschichte

Ich hatte keine schlimme Angst, aber die Sorge wie es doch werden würde, trieb mich um. Ich machte mir Gedanken über alternative und neue Wege. So stieß ich auf die Philosophie und Methode von Marie F. Mongan – HypnoBirthing, Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt. Der Leitgedanke, dass alles was wir für eine sanfte und sichere Geburt brauchen, in uns liegt, berührte mich tief und ich konnte die Wahrheit darin erkennen. Ich war offen, mich diesem Gedanken hinzugeben, und meinen bisherigen Glauben über Geburt hinter mir zu lassen. Ich wusste, wenn ich loslasse, dann ist alles möglich. Meine Mutter wählte ich als meine Geburtsbegleiterin. Ich entfachte auch in ihr die Freude und Begeisterung für die bevorstehende Geburt. Wir waren voller Motivation und übten täglich die Geburtspositionen, die Atemtechniken und konditionierten die Entspannungsübungen. Als dann der Tag der Geburt 16 Tage vor dem errechneten Geburtstermin kam, erlebten wir einen wunderschönen Tag. Es ging morgens um 8 Uhr los und wir waren bis 19 Uhr zu Hause und haben entspannt unsere Übungen und Atemtechniken auf einem gemütlichen XXL-Sitzkissen unter unserem Pflaumenbaum im Garten gemacht. Dabei gab es Kaffee und Kuchen. Es war eine absolute Wohlfühlatmosphäre, in der ich mich sicher fühlte. Nach dem die Fruchtblase aufgegangen war, machten wir uns auf den Weg ins Krankenhaus. Die Geburt ging zu dem Zeitpunkt schon dem Ende der Öffnungsphase entgegen, doch durch den Ortswechsel brauchte ich ein paar Stunden, um meine Entspannungstiefe zurück zu erlangen. In den letzten 2 Stunden war ich dann aber in einem ganz tiefen Entspannungszustand, in dem ich keinerlei Schmerzen spürte. Meine Mutter erzählte mir, ich habe zwischen den Wehen dauerhaft gelächelt. So habe ich mich auch gefühlt, geflutet von Endorphinen. Um 00:13 Uhr war Ronja geboren. Meine Worte waren immer wieder „Ich habe es geschafft“. Ich war überglücklich und stolz. Ronja und ich waren direkt wohl auf und sie war so friedlich. Sie hat auch in den Wochen danach sehr selten geweint. Aus diesem wunderbaren Erlebnis und Gefühl heraus entstand dann die Idee, solch einen Geburtsvorbereitungskurs mittels Hypnobirthing, allen Frauen in der Umgebung zugänglich zu machen.

So ging es weiter

Im Oktober 2017 wurde ich offiziell von der HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HGBE) zur HypnoBirthing Kursleiterin ausgebildet und zertifiziert. Seid dem habe ich über 40 Paare auf dem Weg zur Geburt begleitet und bin begeistert und berührt, wie jede Frau ihren ganz eigenen Weg findet, ihre glückliche Geburt zu erleben. Dies lässt mich immer mehr erkennen, dass alles in uns liegt und unsere Verbindung nach innen so unglaublich wertvoll ist. Ich liebe es, euch dort hin zu begleiten und diese Verbindung zu stärken. Auch bin ich total begeistert, über die Männer, die ihre Frauen so unglaublich gut unterstützen. Die meist noch skeptisch in den Kurs kommen, doch schnell verstehen, was bei der Geburt wichtig ist, und wie sie ihre Frau am besten unterstützen können. Ich bekomme von den Männern oft das Feedback, sie hätten unter der Geburt gewusst, was sie zu tun hatten und dass sie sehr dankbar dafür sind. Auch die schmerzfreien Geburten werden immer mehr und ich bin ehrfürchtig, wie hingebungsvoll meine Kursteilnehmerinnen den Empfindungen während der Geburt begegnen. In den 4 Jahren haben sich meine Kurse vom Standard-Hypnobirthing Kurs, immer weiter entwickelt. Ich habe aus den Erfahrungsberichten meiner Kursteilnehmer den Kurs wachsen lassen, zu dem was aus meiner Erfahrung am besten hilft. Das ist für mich Vertrauen – Hingabe – Loslassen. Das lernt und erfahrt ihr in meinen Kursen, sodass ihr mit jeder Situation gut umgehen und eure glückliche Geburt erleben könnt. Ich bin überglücklich und stolz, meinen Traum wahr zu machen, immer mehr Babys einen sanften und friedlichen Start ins Leben zu ermöglichen. Ein Erlebnis, dass euch als Familie verbindet und an das ihr euch gern zurück erinnert. Euch Frauen und Mama´s die Kraft und Magie von Hingabe und Loslassen zu zeigen, sodass ihr euer Leben lang davon profitieren könnt. Ich bin überzeugt, dass jedes Baby, das bewusst, sanft, friedlich und liebevoll zur Welt gebracht wird, den bestmöglichen Start in ein wundervolles Leben bekommt und mit seiner Liebe unsere Erde zu einem besseren Ort machen kann.

Mein Traum - Ein Angebot rund um die Geburt zu schaffen

Im letzten Jahr habe ich Geburtsglück – glücklich geboren gegründet. Damit habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt. Seid Langem hatte ich den Wunsch die Frauen und Paare nicht nur während ihrer Vorbereitung auf die Geburt zu begleiten, sondern auch während der Geburt, nach der Geburt und bei allen Beschwerden, Symptomen und Schmerzen. Ein Angebot zu schaffen, indem ich vom Kinderwunsch bis zum Mama sein, bei allen Herausforderungen beraten, begleiten und unterstützen kann. Ich begleite nun also auch Paare als Doula bei der Geburt. Dies ist mir eine ganz besondere Herzensangelegenheit das Paar und insbesondere die Mama, mit meiner Erfahrungen, meinem Wissen und meinem Da-Sein zu unterstützen. Mich um sie zu kümmern und durch die Empfindungen zu begleiten. Besonders bei den schwierigeren Geburtsverläufen kann dadurch oft auf Interventionen und Medikamente verzichtet werden.

Aber auch meine Beratungssitzungen erfüllen mich sehr. Menschen bei ihren Problemen beizustehen und ihnen zu helfen, wieder frei und zufrieden ihr Leben genießen zu können, war schon vor 10 Jahren mein Wunsch. In den vergangenen 10 Jahren habe ich viele Dinge in mir gelöst und Herausforderungen gemeistert. In erster Linie bin ich von einer unzufriedenen und traurigen Frau, zu einer Frau geworden, die das Leben liebt und mutig und offen, ihre Träume wahr werden lässt. Nun bin ich reif und klar, Menschen in jeder Lebenslage zu begleiten. Um das richtige Handwerkszeug an der Hand zu haben, habe ich eine zweijährige Ausbildung als MET-Gestalttherapeutin, bei der Franke Akademie, absolviert. Dort durfte ich viel Erfahrung sammeln und ungemein wachsen..

Ich freue mich so sehr, auf alle Frauen, Paare und Familie, die sich von meinem Angebot angesprochen fühlen.

Vielen Dank, dass du bis hier hin gelesen hast.

Deine Janina

Ich bin überzeugt, dass jedes Baby, das bewusst, sanft, friedlich und liebevoll zur Welt gebracht wird, den bestmöglichen Start in ein wundervolles Leben bekommt und mit seiner Liebe unsere Erde zu einem besseren Ort machen kann.

20200621_075659488_iOS

Janina Merzhäuser

Für ein glückliches Geburtserlebnis

MUTTER

WELT
VERBESSERER

KINDER VERSTEHER

Doula